Auch wenn sich die Medienlandschaft in den letzten Jahren stark verändert hat, sind Pressemitteilungen immer noch eine wichtige Informationsquelle für die Mehrheit der Journalisten. Das ergab eine Umfrage, die Liana Technologies im Herbst 2017 zum Thema “Nutzung von Pressemitteilungen bei der journalistischen Arbeit” durchgeführt hat.
An der Umfrage haben sich 618 Journalisten aus Europa, Asien und dem Mittleren Osten beteiligt. Ziel der Umfrage war, herauszufinden, ob und auf welche Weise Journalisten im Zeitalter von Onlinemedien Pressemitteilungen nutzen, welche Erwartungen sie dabei konkret haben und welche Faktoren Einfluss darauf haben, ob eine Mitteilung gelesen wird oder nicht.
Die Ergebnisse zeigen, dass Pressemitteilungen nach wie vor eine wichtige Informationsquelle sind. So gaben 85 % der Umfrageteilnehmer an, dass sie mindestens innerhalb des letzten Monats Pressemitteilungen für ihre Arbeit verwendet haben und nur 1% antwortete, dass sie keine Pressemitteilungen nutzen. Die Bandbreite, für was die Mitteilungen konkret genutzt werden reichen von „Verfolgen aktueller Themen und Trends“ (72%), über „Recherche von Themen“ (65%) bis hin zu „Verfolgen von News“ (60%). Dabei ist E-Mail der zentrale Kanal für 92% der Umfrageteilnehmer, wenn es darum geht, Pressemitteilungen zu verfolgen.
Ob Journalisten Pressemitteilungen lesen oder nicht hängt gemäß den Umfrageergebnissen von verschiedenen Faktoren ab. So beurteilten 88% der Teilnehmer die Aktualität einer Mitteilung als wichtig oder sehr wichtig. Die Relevanz für die jeweilige Branche ist für 83% bedeutend, ebenso eine interessante Überschrift (78%) und ein leicht verständlicher Text (72%).
Dass die aktive Pressearbeit mit Pressemitteilungen sinnvoll ist, finden fast 90% der Umfrageteilnehmer. Dabei gilt jedoch: Qualität geht vor Quantität. Oder wie ein Journalist es formuliert: „Versende nur dann eine Pressemitteilung, wenn du auch tatsächlich etwas zu sagen hast.”.
Weitere Informationen
Gesamte Studie zum Download:
https://www.viidakko.fi/media/guides-whitepapers/effektive_pr_mit_pressemitteilungen_lianatech.pdf
Webseite Liana Technologies:
www.lianatech.de
Ansprechpartner:
Tuukka Manner
Country Manager Liana Technologies
Tel: +49 162 1050936
[email protected]
Nina Hendschke
Marketing Coordinator Liana Technologies
Tel: +358 50 3296740
[email protected]
effektive_pr_mit_pressemitteilungen_lianatech_graphs.png
Größe: 0,07 MB Typ: png Auflösung: 1080x608effektive_pr_mit_pressemitteilungen_lianatech_graphs.png
Größe: 0,07 MB Typ: png Auflösung: 1080x608effektive_pr_mit_pressemitteilungen_lianatech_graphs4.png
Größe: 0,09 MB Typ: png Auflösung: 1080x945effektive_pr_mit_pressemitteilungen_lianatech_graphs4.png
Größe: 0,09 MB Typ: png Auflösung: 1080x945effektive_pr_mit_pressemitteilungen_lianatech_graphs5.png
Größe: 0,08 MB Typ: png Auflösung: 1080x608effektive_pr_mit_pressemitteilungen_lianatech_graphs5.png
Größe: 0,08 MB Typ: png Auflösung: 1080x608Liana Technologies ist ein agiler Technologiepartner für Profis in Marketing und Kommunikation. Unsere Software-Lösungen helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe auf jedem Schritt ihrer digitalen Customer Journey zu erreichen und Ihre Marketing-Kommunikation messbar zu machen. Bereits über 3.500 Unternehmen und Organisationen in Europa, Asien und dem Nahen Osten vertrauen uns. Liana Technologies hat seinen Hauptsitz in Oulu, Finnland, und Niederlassungen in Helsinki, Stockholm, Paris, Hamburg, München, Dubai und Hongkong.
© Liana Technologies