Neben dem Streben nach Kosteneinsparungen und Effizienz beim Transport sind auch Umweltwerte zu einem bedeutenden globalen Punkt geworden. Beim Flüssigkeitstransport ist das Gewicht des Transportequipments einer der wichtigsten Faktoren – je weniger die Ausrüstung wiegt, desto mehr Fracht kann auf derselben Fahrt transportiert werden, was sich wiederum direkt auf die CO2-Bilanz sowie die Kosten auswirkt.
Für diesen Bedarf stellt das finnische Unternehmen, Admor Composites, seit mehr als 20 Jahren Composite-Tanks her. Die Entwicklungsarbeit basiert mittlerweile auf der besonderen Expertise und Erfahrung anspruchsvoller Verbundstrukturen des über 50-jährigen Familienunternehmens, sowie einer kontinuierlichen Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit Kunden. Heute bietet Admor® die weltweit breiteste Produktpalette für verschiedenste Anwendungen und ist einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet.
Kompositwerkstoff– stärker als Stahl
Mit Composite-Tanks kann ein bis zu 40% geringeres Flottengewicht erreicht werden, was höhere Nutzlasten als zuvor ermöglicht. Neben der Leichtigkeit bietet der Kompositwerkstoff weitere Vorteile – einer der wichtigsten ist seine hervorragende Chemikalienbeständigkeit und lange Lebensdauer ohne regelmäßige Wartung. Im Vergleich dazu sind bei herkömmlichen Stahltanks oft teure und schwere Zusatzbeschichtungen erforderlich.
”Heute bietet Admor® die weltweit breiteste Produktpalette für verschiedenste Anwendungen und ist einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet.”
Darüber hinaus ist die Verbundstruktur an sich sehr stark und sicher – sie rostet oder ermüdet nicht. Außerdem speichern Composite-Tanks die Wärme bis zu 50% effizienter als Stahltanks, was Energiekosten spart und oft auch das Entladen beschleunigt. Die Tankinnenbeschichtung ist leichter zu reinigen, was wiederum Zeit und Kosten für das Sauberhalten reduziert, und dadurch die Umweltbelastung minimiert, da weniger Wasser und Energie verbraucht werden – und weniger Abfall erzeugt wird.
Admor®-Tanks werden nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden hergestellt. Der Großteil der Tanks geht an europäische Spediteure, aber auch an Chemieproduzenten und -händler.
© Liana Technologies