Die Relevanz von Pressemitteilungen hat für die Arbeit von Journalisten in den letzten eineinhalb Jahren zugenommen. Dies ist eines der wichtigsten Ergebnisse einer Befragung von Journalisten, die Liana Technologies – ein cloud-basierter Anbieter von digitaler Marketing- und Kommunikationssoftware – im Sommer 2019 durchgeführt hat. In der Befragung wurden Journalisten und Medienfachleute gefragt, welche Faktoren Einfluss darauf haben, ob Sie eine Pressemitteilung lesen und veröffentlichen oder nicht und 892 Journalisten aus sechs verschiedenen Ländern haben geantwortet.
Liana Technologies führte im Dezember 2017 zum ersten Mal seine Journalistenumfrage durch und erhielt Antworten von mehr als 600 Journalisten. 2019 war die Teilnehmerzahl sogar noch höher, und die Ergebnisse konnten mit der vorherigen Umfrage des Unternehmens verglichen werden.
Eine der größten Veränderungen betraf die Frage: „Wann haben Sie zuletzt eine Pressemitteilung beim Schreiben eines Artikels verwendet?“ In der neuesten Umfrage haben 35% der Teilnehmer angegeben, in den letzten 24 Stunden eine Pressemitteilung für ihre Arbeit verwendet zu haben – ein Anstieg von fast zehn Prozent im Vergleich zur vorherigen Umfrage.
„Die höhere Anzahl von Journalisten, die Pressemitteilungen nutzen, zeigt die Relevanz und Wichtigkeit von Pressemitteilungen in der journalistischen Arbeit. Sowohl für Unternehmen als Absender als auch für Journalisten auf der Empfängerseite ist es von Vorteil, dass die Pressemitteilung unter Berücksichtigung der bestmöglichen Praktiken erstellt und versendet wird.” sagt Lianas Communications Specialist Fanni Mäki.
Auf die Frage nach den Faktoren, die beeinflussen, ob ein Journalist eine Pressemitteilung liest oder nicht, waren Relevanz und Aktualität die häufigsten Antworten. 91% der Journalisten gaben an, dass sie eine klare und verständliche Pressemitteilung erwarten, und 88%, dass eine interessante Überschrift von größter Bedeutung ist.
Basierend auf allen Antworten hat Liana Technologies einen Leitfaden erstellt, der zehn praktische Tipps von Journalisten enthält. Die vollständige Zusammenfassung finden kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Effektive PR mit Pressemitteilungen
Liana Technologies wurde 2005 gegründet und ist bis heute inhabergeführt. Das Unternehmen bietet cloudbasierte Softwarelösungen für Profis in Marketing und Public Relations. Der Hauptsitz befindet sich in Oulu, Finnland; weitere Standorte sind in Helsinki, Stockholm, München, Paris, Dubai und Hong Kong. Liana Technologies ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit über 3.500 Kunden weltweit.
© Liana Technologies